Die Wegfahrer-Reisemobile

Ob großer Allrad-LKW, VW Bus, PKW mit Dachzelt oder ein multifunktioneller Allrad-Bus, wir probieren alles aus! Wichtig ist dabei: immer individuell. Wir wollen keine Reisemobile von der Stange, sondern coole Selbstausbauten mit Charakter. In der Vergangenheit haben wir soooo viele Reisefahrzeuge ausprobiert und können immer noch nicht genau sagen, welches denn nun das Beste von allen ist. Aber müssen wir das überhaupt? Nööö, warum auch? Jede Karre hat irgendwie so seine Vor- und Nachteile und uns macht die stetige Abwechslung eigentlich am meisten Spaß. Genau diese Abwechslung macht uns als Wegfahrer aus und war bisher eigentlich speziell Olis Leben. 2017 bekam er den Titel “Deutschlands Wechselmeister” offiziell von mobile.de verliehen.
Hier stellen wir dir eine kleine Auswahl unserer bisherigen Reisemobile vor und erläutern demnächst auch die Vor- und Nachteile für alle Modelle. Nach und nach werden wir die Sammlung auf dieser Seite vervollständigen und natürlich auch zukünftige Reisemobile ergänzen.
Viel Spaß beim Durschauen! 🙂


Mercedes 310d T1 Bremer “Iglhaut” 4×4


  • Hersteller

    Mercedes Benz

  • Modell

    310d Bremer T1

  • Baujahr

    1992

  • Besonderheiten

    4×4 Umbau von Iglhaut

  • PS

    95

  • Länder bereist

    Deutschland, Frankreich, Spanien, Marokko

Das ist Iggy, bisher unser größtes Multitalent und aktuelles Reiseauto. Iggy ist zuverlässig und bringt uns durch jedes erdenkliche Gelände. Er ist im September 2017 spontan zu uns gestoßen, weil wir uns entschieden, Marokko lieber mit einem Allradfahrzeug zu bereisen. Wir haben die Entscheidung nicht bereut :-).

Magirus Deutz 90d5.2


wegfahrer
  • Hersteller

    Magirus Deutz

  • Modell

    90d5.2

  • Baujahr

    1977

  • PS

    88

  • Länder bereist

    Deutschland

Say hello to Mr. McPeace. Unser kleiner Hippie-Bus ist innen so gemütlich, dass wir uns immer wieder freuen, mit ihm unterwegs zu sein. Bisher hatte er leider nur kleinere Einsätze innerhalb Deutschlands, aber demnächst wird auch er mit uns auf Reisen gehen :-). Platztechnisch hat er den meisten unserer Fahrzeuge einiges voraus, wenn er auch nicht ganz so geländetauglich ist wie z.B. der Mercedes 310d Allrad.

Magirus Deutz 90m


  • Hersteller

    Magirus Deutz

  • Modell

    90m5.3

  • Baujahr

    1981

  • PS

    88

  • Länder bereist

    Deutschland

Und noch ein Magirus :-). Der “kleine” Rote war ehemals ein Schweizer Feuerwehrfahrzeug und wurde zum Wohnmobil umgebaut. Er ist etwas kürzer als der blaue 90d5,2 und auch etwas höher. Dadurch bietet er uns mehr Flexibilität und wir freuen uns, ihn demnächst richtig hübsch auszubauen.

VW T3 Carthago


  • Hersteller

    Volkswagen

  • Modell

    T3

  • Baujahr

    1988

  • PS

    90

  • Länder bereist

    Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, England, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Bosnien Herzegowina, Polen

Der VW T3 mit Campingausbau von Carthago hat uns in der Vergangenheit echt schon viel Freude bereitet. Zugegebermaßen, er ist ziemlich wartungsintensiv, aber das macht er durch soviel Charme einfach wieder wett, findest du nicht auch? Der Originalmotor hat leider immer wieder Mätzchen gemacht, weshalb wir dem T3 vor ca. 3 Jahren einen 1,9 TDI Motor verpassten. Jetzt gehts flotter voran und zumindest müssen wir nicht mehr soooo viel dran schrauben ;-). Mal sehen, wo es mit dem Schätzchen als nächstes hingeht …

Magirus Deutz 170d11


  • Hersteller

    Magirus Deutz

  • Modell

    170d11

  • Baujahr

    1980

  • PS

    176

  • Länder bereist

    Unseren Garten 😉

Der “große Magirus” wartet derzeit noch auf seinen Ausbau und Reiseeinsatz. Eine passende Kabine steht schon parat, nur haben wir uns bisher gescheut, die Sache anzugehen. Grundsätzlich kann man mit diesem ehemaligen THW Katastrophenschutzfahrzeug bestimmt mehrere Male um die ganze Welt fahren, verbraucht aber definitiv auch den meisten Sprit ;-). Naja, wie auch immer … Ein Projekt, welches aber auf jeden Fall in nächster Zeit angegangen wird.

VW T3 Doka mit Dachzelt


  • Hersteller

    Volkswagen

  • Modell

    T3 Doppelkabine “Doka”

  • Baujahr

    1980

  • PS

    176

  • Länder bereist

    Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Liechtenstein

Die Doka mit Dachzelt auf der Ladefläche war echt super zum Reisen. Vor allem im Dachzelt haben wir uns beim Schlafen ziemlich wohl gefühlt. Keine Ahnung warum, aber ich (Sabrina) habe auf unseren Reisen bisher noch nie so gut geschlafen wie in dem Dachzelt. Die Bordwände des T3’s dienten quasi als Ladeklappen für das ganze Campinggedöns, welches man draußen benötigt. Den hinteren Teil der Doka haben wir als Küche und fürs restliche Gepäck genutzt.

VW T4 Fensterbus mit Eigenausbau


  • Hersteller

    Volkswagen

  • Modell

    T4 Fensterbus

  • Baujahr

    2000

  • PS

    102

  • Länder bereist

    Deutschland, Frankreich, Spanien, Luxemburg, Belgien, Niederlande, England, Schottland

Der T4 ist für uns ein absolut gemütliches Reiseauto. Er hat ein Automatikgetriebe und läuft so schön ruhig. Auf langen Strecken, muss man da schon echt aufpassen, dass man nicht einschläft ;-). Die meisten Fenster haben wir von innen verkleidet und gedämmt, da wir für unsere Zwecke nicht sooo viel Licht brauchten. Im Vordergrund stand bei dem Ausbau, dass er innerhalb kürzester Zeit wieder rückgängig gemacht werden kann. So macht man aus dem Campingmobil mal eben nen 9-Sitzer und fährt mit ner ganzen Truppe nach Spanien, wie wir es 2014 gemacht haben.

Citroen C15 RE Space Lab


  • Hersteller

    Citroen

  • Modell

    C15 RE Space Lab

  • Baujahr

    1993

  • PS

    75

  • Länder bereist

    Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Niederlande, Belgien, Luxemburg

Oh unser schönes “Mondauto”! Das war das Reisemobil, mit dem wir 2006 unsere erste gemeinsame längere Reise gemacht haben. Mit der Karre verbinden wir sooo schöne Erinnerungen. Absolut handlich und praktikabel. Innen haben wir ihn so ausgebaut, dass man schlafen und nach ein paar kurzen Handgriffen auch drin sitzen konnte. Wir haben die Sitzmöglichkeit allerdings kaum genutzt, weil wir nur in Schönwetterzeiten mit dem Mondauto unterwegs waren. Der C15 ist auf jeden Fall ein Auto mit dem wir noch öfter losfahren wollen.

Renault Trafic I 4×4


  • Hersteller

    Renault

  • Modell

    Trafic I 4×4

  • Baujahr

    1988

  • PS

    80

  • Länder bereist

    Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Spanien, Frankreich, Luxemburg

Das Jägermeister-Mobil! Ja, daran erinnern wir uns noch gut :-). Als wir den Trafic bekamen, war er rot und ziemlich rostig. Oli hat ihn kurzerhand Jägermeisterorange gerollt und auch ansonsten komplett neu aufgebaut. Innen reichten uns bunte Vorhänge und ein paar gemütlich Decken. Ansonsten war der Ausbau noch absolut brauchbar. Wir haben ein paar schöne Touren mit dem Jägermeister-Mobil gemacht, aber letztendlich war er ein wenig zu wartungsintensiv.

Toyota BJ45 Worldcruiser


  • Hersteller

    Toyota

  • Modell

    BJ45 Worldcruiser

  • Baujahr

    1983

  • PS

    90

  • Länder bereist

    Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Marokko

Der Toyota BJ45 ist Oli’s Lieblingsschatz und ein robustes Reisemobil, mit dem man vorbehaltlos eine Weltreise planen kann. Bestimmt auch zwei oder drei ;-). Er hat eine Aufsetzkabine und kann wahlweise auch als Pickup genutzt werden. Irgendwie fand ich die Höhe der Kabine immer etwas blöd und unpraktisch, weshalb wir nicht ganz so oft mit dem Toyota losgefahren sind. Oli war vor meiner Zeit (also schon eeeeewig her ;-)) schon mal damit in Marokko und hat dort einige Kilometer abgerissen. Heute kann ich mich irgendwie schon wieder mit der Kombination anfreunden und ich denke, zukünftige Reisen mit diesem tollen Auto sind nicht ausgeschlossen :-).

Menü